<< - zurück / back
Hier möchte ich Ihnen einen kleinen Überblick über meine Zuchtplanungen und Welpenaufzucht geben.
 

Zuchtplanung

bei der Auswahl der geeigneten Zuchtpartner ist es mir sehr wichtig, den unverwechselbaren Typ der Khayif Salukis zu erhalten. Dabei spielt in erster Line ein ausgeglichenes Wesen eine grosse Rolle. Ängstliche oder agressive Salukis werden hiervon ausgeschlossen.

Gesundheit ist natürlich ein weiterer wichtiger Aspekt. Alle meine Hündinnen die zur Zucht verwendet werden, werden einem jährlichen Herzultraschall unterzogen. Ausserdem gibt es regelmässige Gesundheits-Checks. Impfungen, so wenig wie nötig.
Grossen Wert lege ich besonders auf die Ernährung. Meine Hunde erhalten eine natürliche Fleischfütterung und eine tierärztliche Betreuung durch Dr. Christina Matern, Chinesische Medizin

Ein ausgezeichnetes Exterieur, Leistungsbereitschaft in Form von Coursing- oder Rennleistung, sollten auch vorhanden sein.




2013 - Ramesha Trächtig in der 9. Woche - geboren wurde 1 Welpe
     


Welpenaufzucht

Naht der berechnete Geburtstermin, sind wir schon sehr gespannt auf die kommenen Babys. Die Wurfkiste wird hergerichtet und alle notwendigen Utensilien werden bereit gelegt. Die Geburt begleite ich von Anfang bis zum Ende.

Sind die Welpen dann 3 Wochen alt, bekommen sie die 1. feste Mahlzeit. Ab dieser Zeit dürfen dann auch die ersten Besucher kommen.

Ab 4 Wochen, ziehen sie mit ihrer Mama aus der Wurfkiste dann in's beheizte Welpenzimmer, mit direktem Ausgang zum Garten, um. Dort haben sie nun viele Möglichkeiten alles zu erkunden.

Mit der 5. Woche gibt's dann das erste Autofahrtraining. Mit Mama im Körbchen geht's dann eine Tour durch's Dorf. Auch der erste Ausflug in's Grüne, ausserhalb unseres Hauses, findet in dieser Zeit statt.

6. bis 8.Woche - in dieser Zeit werden die Welpen mit vielen Besuchern, fremden, lieben Hunden, Kindern und vielem Neuen bekannt gemacht. Eine Geräusche-CD gewöhnt sie an verschiedene Geräusche des Alltages.

Ab der 9. Woche trainieren wir das Laufen an der Leine, dies dauert dann ein paar Tage. Danach gehen wir ausserhalb unseres Hauses, mit je ein oder zwei Welpen und lernen fahrende Autos, Trekker, Hühner und andere Tiere kennen. Das ist immer sehr aufregend.

Auch in die Welpenschule geht es dann bis zur Abgabe der Welpen ein paar mal. Dort haben sie die Möglichkeit andere Rassen kennen zu lernen.

 


ELIF mit ihren Welpen aus dem A2 Wurf