Meine ersten Hunde

Schon als Kind hatte ich immer den Wunsch, einen Hund zu haben. Hunde und Pferde waren meine Leidenschaft. Leider erfüllten mir meine Eltern nie den Wunsch, ein Hund zu besitzen.

Als ich mich mit 21 Jahren auf meine eigenen Beine stellte, musste auch sofort mein grösster Wunsch in Erfüllung gehen - ein HUND.

Dies war Taska, ein Mischling. Die Mutter war eine Mischung aus Setter und Neufundländer und der Vater ein reinrassiger Setter. Sie sah aus wie ein schwarzer Setter, jedoch ohne Abzeichen. Danach hatte ich noch einen reinrassigen roten Setter namens Kimmi.

 

          
zum Vergrössern auf Fotos klicken
Kira
Annic
Jana
Xanthos
Xanthos - Annic - Jana

In den 80igern....

bekam ich meinen ersten Windhund - Kira. Sie war eine Kreuzung aus Afghane und Saluki (Rashid von Masovia), mit einem typ. Afghanen-Charakter. Kein Zaun und keine Mauer konnte sie davon abhalten, auf die Jagd zu gehen. Leider wurde sie nur 1,2 Jahre alt. Ein Jäger hatte sie erschossen, was ich aber erst Jahre danach erfahren hatte. Zu Kira hatte ich noch einen Bearded-Collie-Mix - Annic.

Nachdem Kira nicht mehr lebte, kaufte ich kurz vor Weihnachten 1986 Jana (Arjuna od Romanske). Jana war in einer Tageszeitung inseriert. Ich wollte ja nur mal schauen gehen, aber als ich das armselige kleine, abgemagerte Tier in dem Hundeladen sah, nahm ich es natürlich sofort mit.

Pedigree und Abstammung waren mir damals noch nicht wichtig. Auch sagten mir DWZRV und VDH sehr wenig. Wenn man nun aber mal einen Hund mit Pedigree hat, befasst man sich dann auch damit. Nun musste ich natürlich herausfinden wo Jana herkam. Nun, ein Neufundländer- und Pudelzüchter bestellte sich einen Saluki aus dem berüchtigten Zwinger/Hundehandel Struck im Raum Passau, der alle möglichen Rassen auf Bestellung aus der Tschechei herbeischaffte.

Der Neufundländerzüchter hatte jedoch zum Glück schnell bemerkt, dass ein Saluki etwas Anderes ist und wollte ihn nicht mehr haben.

So kam meine kleine Jana zu mir. Ein zartes, liebevolles Hündchen mit absolut eigenem Kopf.

So fing das Saluki-Fieber an.

Durch den Besuch von Ausstellungen und den Kontakt zu Züchtern, erwarb ich 1987 von Frau Göbel-Fritz, den 2-jährigen Rüden Min Ma Sha Xanthos. Mit Xanthos und Jana bin ich auf viele Ausstellungen gegangen. Beide hatten auch die Rennlizenz und wir besuchten viele Veranstaltungen im Raum.

Xanthos war Landesrennsieger/Badenkurpfalz 1987

Xanthos war ein guter und sicherer Renner auf der Bahn. Jana hingegen rannte nur im Training. Sobald ich sie auf ein offizielles Rennen gemeldet habe, blieb sie meistens stehen, obwohl sie mit den gleichen Hunden lief, wie in Trainings zuvor. Sie hatte CHARAKTER !!!

 

Andere Tiere

Kara, mein Pferd.

Kara bekam ich mit 3 Jahren als "rohes Pferd. Sie war eine Vollblutstute, für die Rennbahn zu klein. Ihr richtiger Name war "Glosterklocke" (Ebano x Glosterblume) Leider ist sie schon mit 10 Jahren an Krebs gestorben.

 

 

Queeny, die Katze

 

Foto folgt

<<< - ZURÜCK/ BACK